Gesammelte Zitate

Hier trage ich immer wieder Textzeilen ein, die mir beim Lesen gefallen, mich aufwühlen, glücklich oder traurig machen. Allerdings warne ich schon ein mal vor: gegebenenfalls könnte diese Seite Spoiler enthalten! Also lieber noch einmal nach sehen, aus welchem Buch das Zitat stammt.

John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Seite 38)

„Ohne Leid würden wir nicht wissen, was Freude ist“
(Ein altes Argument aus dem Feld der Gedanken über das Leiden, dessen Dummheit und Stumpfsinn Stoff für hundert Jahre Lästern bot, aber möge hier die Feststellung reichen, dass die Existenz von Brokkoli auch keinerlei Einfluss auf den Geschmack von Schokolade hat.)

Charlotte Inden: Anna und Anna (Seite 13):

Bella hat ihr Portemonnaie verloren.
Anna ihren Jan.
Und ich mein Bein.
Ich habe am meisten Grund zu jammern, denke ich, aber im Moment ziehen wir alle ein Gesicht.

 

Cornelia Funke: Tintenblut (Seite 663):

 ‚Farid!‘ Er hörte ihn nicht – und Basta warf.
Staubfinger sah, wie das Messer in den schmalen Rücken fuhr. Er fing den Jungen auf. bevor er zu Boden fiel, aber er war schon tot. Und Basta stand da, den Fuß auf einem anderen Toten, und lächelte. Warum auch nicht? Er hatte sein Ziel getroffen, das Ziel, das er schon immer im Sinn gehabt hatte: Staubfingers Herz, sein dummes Herz. Es brach entzwei, als er Farid in den Armen hielt, brach einfach entzwei, obwohl er all die Jahre so gut darauf aufgepasst hatte.

 

Michael Ende: Momo (Seite 72):

Niemand schien zu merken, dass er, indem er Zeit sparte, in Wirklichkeit etwas ganz anderes sparte. Keiner wollte wahrhaben, dass sein Leben immer ärmer, immer gleichförmiger und immer kälter wurde. Deutlich zu fühlen jedoch bekamen es die Kinder, denn auch für sie hatte nun niemand mehr Zeit.
Aber Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.
Und je mehr die Menschen sparten, desto weniger hatten sie.

 

Michael Ende: Momo (Seite 102)

Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit.

 

ein Kommentar

  1. romanTICKlife · · Antwort

    Ich liebe so wunderbare Textstellen und sammele sie seit Jahren. Sie sind einfach inspirierend fürs Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bücherphilosophin

Aus dem Leben einer Querbeetleserin.

Hasewue's Blog

Meine Bücherwelt....

Infernal Cinematic Affairs

Filme, Serien, Literatur und weiß der Teufel was noch...

Frannytastic

Bücher, Film & Fernsehen und Reisen sind Themen, die ihr bei Frannytastic findet.

%d Bloggern gefällt das: